Wie alles begann

Am 01.04.2005 erblickte Linedance Friesach das Licht der Welt und Geburtshelferin war Annemarie Lackner. Annemarie wurde von der LD-Trainerin Vera Fischer in dem schönen Örtchen Neudörfl im Burgenland in die Materie des Linedance eingeführt. Zwei Jahre lang verfestigte sie dann ihr Wissen darüber bei der Trainerin Karin Hiller.
Zurückgekehrt in ihre alte Heimatstadt Friesach hatte sie das Bedürfnis auch hier etwas mit Linedance zu machen. So organisierte sie eine Schnupperstunde und viele sind gekommen.

Der Spaß, den wir beim Tanzen und in der Gemeinschaft hatten, sprach sich schnell herum und es kamen Anfragen an Annemarie mittanzen zu dürfen. In Anbetracht der Tatsache, dass es als Späteinsteiger nicht so einfach ist in einer doch etwas fortgeschrittenen Gruppe Schritt zu halten, wurde ca. 1 Jahr später eine zweite Gruppe gebildet. Diese beiden Gruppen zog Annemarie später zu einer einzigen zusammen.

Wie es der Lauf der Dinge so will, eines ergibt das andere und eine dritte und vierte Gruppe öffneten ihre Toren. Eine ist in Sankt Veit und ihre Trainerin ist Greti Bauer und die zweite leitete Jasmin Heiliger
Zur Zeit tanzen ca. 40 Tänzerinnen und Tänzer mit voller Begeisterung im Gasthaus Prodinger.

Seit Oktober 2007 existiert auch eine Kindertanzgruppe. In dieser werden zusätzlich zum Linedance Volkstänze gelehrt. Gehalten werden diese Stunden von Annemarie Lackner und Christine Kloss.

Unterschlupf

Ein Zuhause haben wir in der Gaststätte Josefiwirt "Stelzenwirt", von uns "Prodinger" genannt, in Friesach gefunden.

Profis????

Nein - Profis sind wir keine und wir wollen es auch nicht werden. Im Vordergrund steht für uns der Spaß.

Aber nichts desto Trotz haben wir auch unsere öffentlichen Auftritte und da möchten wir uns so gut wie möglich präsentieren. Was uns mehr oder weniger auch gelingt.

Aufgetreten sind wir bisher beim Turnergschnaß (Metnitztalerhof ), Reiterfest, Bürgerfrauenfest, Countryfest Seppenbauer Sankt Salvator.

Feste

Wer sich Woche für Woche beim Tanzen die Seele aus dem Leibe schwitzt, muß sich auch einmal erholen. Und das geschieht zweimal im Jahr.

Im Juni findet unser jährliches Abschlussfest und im Advent unsere Weihnachtsfeier statt. Bei beiden Feiern sind, sofern sie es einrichten können, auch die Tänzer aus Althofen mit ihrem Leiter  Klaus Bierbaumer zu Gast.

Die Gruppen

 

Anfänger

Gründungsjahr: 2015
Leitung: Annemarie Lackner
Zeit: Montag von 17.00 bis 18.00 Uhr
Mitgliederzahl: ca. 12 Tänzer

Gegründet im Herbst 2015 unter der Leitung von Annemarie Lackner. 12 Linedance-Freunde tanzen Montags von 17.00  bis 18.00 Uhr.

 

Level 1

Gründungsjahr: 2013
Leitung: Annemarie Lackner
Zeit: Montag von 17.45 bis 19.15 Uhr
Mitgliederzahl: ca. 8 Tänzer

Gegründet im Herbst 2013 unter der Leitung von Annemarie Lackner. 8 Mitglieder tanzen Montags von 17.45  bis 19.15 Uhr.

 

Level 2

Gründungsjahr: 2011
Leitung: Petra Pointner
Zeit: Freitag ab 18.00
Mitgliederzahl: ca. 5 Tänzer

Gegründet im Herbst 2011 unter der Leitung von Petra Pointner. 5 Tänzer treffen sich Freitag ab 18.00.

 

Level 3

Gründungsjahr: 2006
Leitung: Doris Gebeneter und Erika Kall
Zeit: Montag von 19.00 bis 21.00 Uhr
Mitgliederzahl: ca. 8 Tänzer

Gegründet im Herbst 2006 unter der Leitung von Jasmin Heilinger. Übernommen im Jahre 2009 von Anett Koch. 8 Mitglieder treffen sich unter der Leitung von Doris Gebeneter und Erika Kall Montags von 19.00  bis 21.00 Uhr.

 

Level 4

Gründungsjahr: 2005
Leitung: Annemarie Lackner
Zeit: Mittwoch von 19.30 bis 21.30 Uhr
Mitgliederzahl: ca. 14 Tänzer

Diese Gruppe wurde 2005 unter der Leitung von Annemarie Lackner gegründet. Sie und ihre 14 Mitglieder treffen sich Mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr.

 

Zum Seitenanfang