Was ist Linedance?

Linedance, oder auch Line Dance, ist ein Tanz, welcher überwiegend in Linenform getanzt wird. Dabei stehen die Tänzer in Linien neben- und hintereinander und wenn man von oben schauen würde, ergäbe diese Anordnung der Tänzer eine Art Schachbrettmuster.

Überwiegend in Linie getanzt, weil diese Tanzrichtung auch gegenüber, partnerweise oder im Kreis getanzt werden kann. Die gebräuchlichste Form ist aber die Linie, daher auch der Name „Linedance“.

Dieser Tanzstil hat einen großen Vorzug, man braucht keinen Tanzpartner. Jeder, der Spaß am Tanzen hat, reiht sich einfach ein. Nur sollte er die Choreographie des Tanzes kennen und beherrschen, ansonsten entsteht ein großes Durcheinander.

Jeder Tanz hat eine vorgegebene Choreographie und diese besteht aus mehreren Takten, den sogenannten Counts. Diese werden im Tanz ständig wiederholt. Es gibt Tänze mit 24, 32, 64 und mehr Counts. Das bedeutet: Die Tänzer lernen einen Tanz mit 24 Counts und diese Counts (oder auch Schritte) werden in Schleife solange wiederholt, bis das Lied zu Ende ist. Sehr praktisch, denn das schult das Erinnerungsvermögen und wenn man diese Schritte einmal intus hat, dann muß man gar nicht mehr denken, man tanzt einfach nur noch.

Aber nicht nur die Schritte sind bei einem Linedane wichtig sondern auch die Wände oder Seiten, vereinfacht aber „Wall“ genannt. Mehr als vier Wände gibt es nicht. Choreographiert werden aber auch oft Zwei- oder Ein-Wall-Tänze. Das bedeutet, daß sich die ganze Tanzformation zu einem bestimmten Zeitpunkt entweder um ein viertel oder um ein halbes seiner Achse dreht. Dies kann linksherum oder rechtsherum geschehen. Ab und zu geschieht beides hintereinander und so ist man immer in Bewegung. Und das nicht nur im körperlichen sondern auch im geistigen Sinne, denn es gilt sich alles in der vorgegebenen Reihenfolge zu merken. Das führt oft von leichten Schmunzlern bis zu regelrechten Lachattacken vereinzelter Tänzer. Also – es macht auch noch Spaß! Na was will man denn mehr?!

Es gibt verschiedene Tanzstile im Linedance. Der Country ist der bekannteste und wird auch sehr oft getanzt. Doch auch andere Arten von Tanzstilen gibt es. Genannt seien hier: der Catalan, welcher sehr viel Sprünge aufweist. Den irischen Stil, dieser wird eher verhalten getanzt, das hat er auch mit dem lateinamerikanischen Tanz gemeinsam, hier rutscht der Fuß nur so über das Parkett. Und der Stomp, bei welchem der Tänzer mal so richtig den Boden malträtieren darf.

Getanzt kann zu jeder Musik, ob Western, Schlager, Pop, Irish Folk, lateinamerikanisch Musik und und und. Die Varianten sind da sehr weit gefächert und für jeden ist eine Musikrichtung dabei.

Nun genug gelesen, wer mag der versuche es einfach einmal. Linedancegruppen gibt es fast in jeder Stadt und manchmal sind es sogar zwei oder mehr Vereine.

Wir wünschen viel Spaß!

Zum Seitenanfang