Bei der Rubrik Etikette im Punkt 6. wird dort der Floorsplitter erwähnt. Und da man davon ausgehen kann, daß nicht jeder weiß was das nun so richtig ist, versuchen wir es hier einmal in einfacher Form zu erklären. Auch geben wir hierzu einige Regeln bekannt, denn diese gibt es ebenfalls. Wem würde es wundern.

In den Bahnen wird entgegen dem Uhrzeigersinn getanzt. Je weiter die Bahn nach außen hin liegt, um so schneller ist die Vorwärtsbewegung der Tänzer. Hierbei ist  es egal, ob in mehreren Außenflächen ein Partner und/oder ein Kreistanz getanzt wird, wichtig ist nur die richtige Einreihung der Geschwindigkeit.

Die Innenflläche bleibt den Tänzern, welche sich nur auf der Stelle bewegen, vorbehalten. Diese sollten sich allerdings von den umlaufenden Tanzbahnen fern halten.
Die Linedancer in den Außenbahnen und die auf der Innenfläche, sollten sich also, wenn möglich, nicht in die Quere kommen.

 

dancefloor

 

Und hier nun ein paar kleine Regeln

  1. Die Tanzfläche ist für alle Tänzer da. Ob Standart~ oder Paartänzer, sowie Linedancer, jeder benötigt ein bisschen Platz zum Tanzen.
  2. Schließt Euch einem Tanz in einer Bahn an, möglichst noch bevor der Tanz so richtig beginnt.
  3. Fangt bitte die Tänze gleichzeitig mit den anderen Tänzern an und startet ihn nicht ein paar Takte später,  ohne auf die bereits getanzte Reihenfolge der Figuren zu achten.
  4. Verdrängt keine anderen Tänzer, nur damit ihr eine für Euch vermeintlich gute Tanzposition erhaltet (z.B. bei Tänzen, die gegenüber getanzt werden).
  5. Sollte es doch einmal zu einem Zusammenstoß kommen, wird der Gestoßene die Kollision mit einen Blick in ein lieb lächelndes und um Entschuldigung bittendes Gesicht, leicht verschmerzen können.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei einem Floorsplittertanzens und der ist garantiert!

Zum Seitenanfang